Von Ente-Köder bis Campingplatz

Schon lange her, bevor der heutige Bauernhof gebaut wurde, gab es in dem Obstgarten ein Bauernhof mit einer Entenköder, die den Herren von Terschelling, “den Popmas”, diente.

Auf alte Karten ist dieser Bauernhof angegeben als “Z.G. Bouhuys”, der Hof Seiner Gnaden. Die Reste des alten Ente-Köders sind noch immer am “Kolk” zu finden, sehen Sie die Karte des Campingplatzes. Der Fruchtertrag vom Obstgarten wurde früher durch den Bauer mit Pferd und Wagen transportiert und verkauft.

Der heutige Bauernhof datiert von 1880 und wurde gebaut im Auftrag von Kapitän C.A. Bakker (1841-1910), Flaggkapitän der “Stoomvaart Maatschappij Nederland”. Kapitän Bakker ist der Ururgroßvater von Dirk-Jan Moes (der heutige Eigner). Der Bauernhof ist von dem Kop-Rumpf Typ und hat zwei Wohnzimmer, was für das damals arme Terschelling außergewöhnlich war.

Mit einzigem Wohlwollen kann “De Kooi” Anspruch machen auf der Titel ” ältesten Campingplatz von Terschelling”. So wurde in 1936 in der Broschüre “De lof van Schellingerland” die historische Anzeige veröffentlicht, in der De Kooi als Campingplatz angekündigt wurde.

« vorige